Informationsstand zur Filmvorführung "Taste the Waste"

Am Abend des Mittwoch 09. November 2011 war die lokale Attac-Gruppe mit einem Infostand im Kino "Cineplex" in Bayreuth vertreten.
Im gezeigten Film "Taste the Waste" geht es um Lebensmittelverschwendung und Menschen, welche dagegen protestieren, indem sie "containern", also in den Müllbehältern hinter Lebensmittelgeschäften nach brauchbaren Lebensmitteln suchen und diese weiter verwenden. Viele Lebensmittel werden schon vor dem Verfallsdatum weggeworfen, weil die Kunden immer frischeste Ware erwarten. Der Anteil ist dabei erheblich, mehr als 30% aller produzierten Lebensmittel werden einfach auf den Müll geworfen, zunächst in Lebensmittelgeschäften, dann bei den Verbrauchern.
>> zum Film

Attac war mit Informationen zum Thema Spekulation mit Lebensmitteln und der Bankenwechselkampagne vor Ort. Die Spekulation mit Lebensmitteln trägt weltweit zur Verteuerung von Lebensmitteln bei und ist angesichts der Verschwendung bei uns hier umso unmoralischer. Der Wechsel der Bank ist eine Möglichkeit, zu verhindern, dass das eigene Ersparte zur Spekulation mit Lebensmitteln verwendet wird. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Attac-Seite:
>> zur Bankwechsel-Kampagne